Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite erklärt wichtige Inhalte des Portals in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft Menschen, Informationen besser zu verstehen.
Sie ist besonders hilfreich für Personen,
- die schwierige Texte nicht gut lesen können,
- die wenig Deutsch sprechen,
- oder die klare und einfache Informationen bevorzugen.
Warum gibt es Leichte Sprache?
Wir möchten, dass alle Menschen unser Portal gut nutzen können.
Dazu gehört, dass Informationen einfach, verständlich und barrierefrei sind.
Leichte Sprache macht Inhalte übersichtlich und klar.
So können mehr Menschen selbstständig Entscheidungen treffen und das Portal ohne Hilfe verwenden.
Was bedeutet Leichte Sprache?
Leichte Sprache folgt bestimmten Regeln:
- Kurze Sätze
- Einfache Wörter
- Keine schwierigen Fachbegriffe
- Gut lesbare Texte
- Informationen in klarer Reihenfolge
Wenn doch ein schwieriges Wort nötig ist, wird es verständlich erklärt.
Was finden Sie auf dieser Seite?
Hier erklären wir wichtige Themen und Funktionen des Portals in Leichter Sprache.
Zum Beispiel:
- Was dieses Portal ist
- Wie Sie sich anmelden
- Wie Sie Ihre Daten ändern
- Wo Sie Hilfe bekommen
- Wie Sie Nachrichten an Ihr Betreuungsteam schicken
Ziel ist:
Alle Menschen sollen das Portal gut verstehen und ohne Barrieren nutzen können.
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Hilfe brauchen oder etwas nicht verstehen, können Sie uns gerne kontaktieren.
Wir unterstützen Sie.